Digitale Treffpunkte für Musiker

Inzwischen ist auch die Musik digital geworden. Die Musikindustrie war überhaupt einer der ersten Wirtschaftszweige, die sich erfolgreich auf die digitale Welt eingestellt hatten. Heute wird Musik nicht nur digital produziert und gehört, sondern es gibt auch zahlreiche Chatrooms und Treffpunkte im Internet, wo sich Musiker und Musikliebhaber untereinander austauschen können.

Von Musikern für Musiker

Viele Foren, die man zum Thema Musik im Internet findet, sind von Musikern gestaltet worden. Auf dem Portal Musiker-Board findet man beispielsweise eine reiche Auswahl an Themen, welche sich mit Musik auseinandersetzen. Dazu gehören Informationen über Musikinstrumente, Live-Veranstaltungen und Themen, welche die Musikproduktion in den eigenen vier Wänden zum Inhalt haben. Darüber hinaus bietet diese Plattform auch eigene Diskussionsseiten über verschiedene Genres der Musik.

Wer an der aktiven Musikszene in Deutschland interessiert ist, kann sich auf die Internetplattform von Musikforum.de begeben. Dort kann man sich nicht nur über Neuerscheinungen auf dem Markt informieren und unterhalten, sondern die Seite bietet jungen Musikern eine Möglichkeit, ihre Eigenkompositionen vorzustellen und vom Publikum bewerten zu lassen. Zudem beschäftigt sich das Musikforum auch mit der aktuellen Livemusik-Szene und gibt Tipps, wo und wann welche Konzerte und Gigs stattfinden.

Profis und private Musikproduzenten können sich hingegen auf der Plattform von Steinberg.net über aktuelle Entwicklungen rund um die Hard- und Software in Tonstudios informieren. Steinberg ist ein Unternehmen, das sich mit der Entwicklung von Audio-Hardware und Audio-Software beschäftigt. Es bietet neben Softwarelösungen für das Homerecording spezielle Geräte wie Interfaces für die Tonproduktion an.

Auf der Internetseite von Delamar.de sind sowohl Profis als auch interessierte Amateure in der Musikproduktion an der richtigen Adresse. Dort gibt es einen umfangreichen Überblick über Tutorials und Webinare rund um die eigene Musikproduktion. Aus diesem Grund ist dieses Forum speziell für Einsteiger in die Musikbranche geeignet.

Der Vorteil dieser Plattformen liegt darin, dass sie von Experten gestaltet wurden.